Cäcilienverein St. Lambertus Bad Schönborn


Moderne Kirchenmusik zu Allerheiligen

25.10.2013

Zu Allerheiligen wird der Cacilienverein St. Lambertus im Gottesdienst um 9 Uhr die „Mass of all saints“ von Alan Wilson (*1947) zu Gehör bringen, ebenso zwei Motetten von Robert Jones (*1945).

Diese beiden Komponisten prägen in Großbritannien und immer mehr auch in Deutschland mit ihrer zeitgenössischen Musik die moderne Kirchenmusik.

Bekannt wurde Wilson in Deutschland durch sein Magnifikat „Meine Seele preist die Größe des Herrn“, das im Freiburger Chorbuch veröffentlich wurde. Neben seiner Messa brevis sind die Motetten von R. Jones bekannt und beliebt. Der Cäcilienverein hat für den Gottesdienst zu Allerheiligen die Festchöre Jubilate Deo sowie das Laudate Dominum des walisischen Künstlers einstudiert.