Cäcilienverein St. Lambertus Bad Schönborn
Error: Die Artikelnummer ist bereits vergeben!

Nikolausfeier im Kirchenchor

13.12.2018

Nach einer verkürzten Singstunde veranstaltete der Cäcilienverein am 6. Dezember eine kleine Nikolausfeier. Es gab wieder Stollen und Plätzchen aber auch Brezeln und Käsestangen, dazu wurde leckerer Glühwein kredenzt.

Zur Einstimmung auf die Feier und zwischen den Geschichten sangen wir adventliche Lieder. Christine Karch begrüßte uns mit Gedanken zum Nikolaustag und dem Fazit: Das Besondere ist nicht mehr besonders, wenn es immer zur Verfügung steht.

Als nächstes hörten wir das Gedicht „Ich bin da …“ vorgetragen von Christine Karch und Claudia Freund. In der Geschichte „Der Engel Lukas“ vorgelesen von Claudia Freund vernahmen wir einige gute Tipps, wenn einmal die Stimme rau ist, aber es dennoch nichts macht im Chor mit Freude gemeinsam mit anderen zu singen. Dieses Jahr wurden die Ehrungen für langjährige Chormitgliedschaft in der Adventsfeier überreicht. Für 40 Jahre im Cäcilienchor konnten Werner Ledermann und Gerhard Wild (er war leider verhindert) geehrt werden, sie erhielten eine Urkunde des Diözesanpräses Wolfgang Gaber, ebenso wurde Rainer Balzer (ebenfalls verhindert) für 25 Jahre geehrt. Für zehn Jahre als Sänger im Kirchenchor Mingolsheim konnten Verena Höpfinger, Gerhard Grupp, Gerhard Hofmann und Peter Schmittenbecher geehrt werden. Allen Jubilaren überreichte Susanne Bauer ein Präsent des Chores. Für fleißigen Chorbesuch mit wenigen oder keinen Fehlstunden bei über 60 Proben konnten 14 Sängerinnen und Sänger ausgezeichnet werden.

Auch dieses Jahr schickten Claudia Freund und Christine Karch wieder viele Chormitglieder mit einem Päckchen vom Kirchenchor aus, um unsere ehemaligen Sängerinnen und Sänger, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mitsingen können, zu besuchen.

Wir möchten uns nochmals bei Claudia und Christine für die Vorbereitung der Nikolausfeier und für das Vorrichten der Weihnachtspäckchen bedanken.