Cäcilienverein St. Lambertus Bad Schönborn


Sei nun wieder zufrieden meine Seele

03.04.2019

Im Hochamt am Pfingstsonntag singt der Cäcilienchor St. Lambertus Mingolsheim Werke von Johann Sebastian Bach (1685-1759).

„Sei nun wieder zufrieden meine Seele“ ist der neunte Chor aus der Kantate „Ich hatte viele Bekümmernisse“ (BWV21).

Das besondere an diesem Stück ist, dass drei Stimmgruppen des Chors den Text aus dem Psalm 116,7 singen. Die vierte Stimmgruppe singt jedoch als Überchor die 2. und 5. Strophe aus dem Lied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Georg Neumark. Die Kantate wurde am 17. Juni 1714 in Weimar uraufgeführt. Das andere Werk von J.S. Bach ist der vierstimmig Satz des Liedes „Nun lasst uns Gott dem Herren Dank sagen“. Von Jean Baptist Hilber singt der Chor das „Veni Creator Spiritus“. Die musikalische Leitung hat Thomas Schmittenbecher.