Cäcilienverein St. Lambertus Bad Schönborn


Mass of the children

13.12.2013

Der Kirchenchor St. Lambertus singt zum Hochamt am ersten Weihnachtsfeiertag die „Mass oft the children“ des englischen Komponisten John Rutter. Unterstützt wird er dabei durch den Kinderchor der Realschule Bad Schönborn unter der Leitung von Linda Kraft.

John Rutter wurde 1945 geboren, er zählt heute zu den beliebtesten zeitgenössischen Komponisten. In der „Mass of the children“ verknüpft Rutter den liturgischen Messtext mit einer Reihe britischer Hymnen. Deren englische Texte wurden für die Erstaufführung in Mingolsheim 2011 von Pfarrer Wolfgang Kesenheimer ins Deutsche übertragen.

Die „Mass of the children“ entführt musikalisch in die Welt des Musicals und verblüfft mit tänzerischen Elementen. Es gibt aber auch ruhige homophone Chorsätze mit geradezu meditativen Solostellen. Aus dem Orchesterpart stechen unter anderem eine Harfe, vor allem aber die facettenreiche Rhythmusgruppe hervor.