Cäcilienverein St. Lambertus Bad Schönborn


Probenwochenende in der Pfalz

31.03.2019

Am 29. März bestiegen die Sängerinnen und Sänger des Cäcilienvereins St. Lambertus bei strahlendem Sonnenschein ihren Bus Richtung Neustadt a.W. Im Herz-Jesus-Kloster fand zur Vorbereitung des Konzerts am 17. November 2019 unser Probenwochenende statt.

Nachdem wir am Nachmittag die nähere Umgebung des Klosters erkundet und später unser Abendessen genossen hatten, begannen wir mit der Arbeit an der D-Moll Messe von Bruckner. Wir haben jeden Teil der Messe vertieft und verfeinert. Am Sonntag hörten wir nach dem Gottesdienst in der Klosterkirche etwas über die Entstehung und den musikalischen Hintergrund der Messe sowie einiges über das Leben von Anton Bruckner.

Das Gemeinschaftsleben des Chors kam an diesem Wochenende auch nicht zu kurz. Am Freitagabend sowie am Samstagmorgen und -abend hatten wir Andachten in der klostereigenen Krypta. Vielen Dank für die Vorbereitung der schönen und besinnlichen Andachten an Günter Etspüler, Inge Schanzenbach und Thomas Schmittenbecher. Die Abende im Klosterkeller sind legendär. Gemütlich saßen die Chormitglieder an den Tischen, genossen Wein, Bier und Knabbereien und immer wieder erklangen wohlbekannte Lieder, die alle gemeinsam sangen – zur Textsicherheit konnte natürlich auch das Handy benutzt werden. Sonntagnachmittag ging es dann mit dem Bus zurück ins Badnerland, es war ein schönes Wochenende in der Pfalz.